Thema im August 2019

Neuer Vorstand

verfasst am 27. August 2019

Die Jahreshauptversammlung unseres SPD Ortsvereins fand am 15. August 2019 im Bürgerhaus statt. Als Gäste wurden der Landtagsabgeordnete Stefan Weber, sowie Ulrich Gailun vom Ortsverein Norderstedt begrüßt.

Turnusmäßig fanden Vorstandswahlen statt. Unsere bisherige Vorsitzende Melanie Klein trat aus beruflichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl an. Zur neuen Vorsitzenden wurde Martina Kunzendorf, bisherige Stellvertreterin, gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde Dieter Riemenschneider, zum Schriftführer erneut Dieter Pemöller gewählt. Christian Schäfer – 1. Stellvertreter – und Kassenwartin Bettina Klemm gehören weiterhin zum 5-köpfigen Ortsvorstand.

Im Folgenden wurden als neue Beisitzerinnen Edda Lessing, Angelina Kierstein und Melanie Klein in den erweiterten Vorstand gewählt.

Neben den Wahlen galt es noch einmal einen Rückblick auf erfolgreiche Veranstaltungen, wie z.B. das Gemeindefest und den Sommerflohmarkt zu werfen, wo wieder einmal beachtliche Spenden erzielt wurden.

Auch aus der Fraktion konnten wir für die Bürgerinnen und Bürger Henstedt-Ulzburgs einiges anstoßen. Beispielhaft hier unser Antrag zur Lernmittelfreiheit, sowie unser unermüdlicher Versuch, politische Mehrheiten für unseren Antrag, ein Klimaschutzkonzept für Henstedt-Ulzburg erstellen zu lassen. Hier haben wir, außer mit Bündnis 90/Die Grünen, keine Mitstreiter in der Gemeindevertretung gewinnen können. Nicht zu vergessen unser Antrag zur Zuordnung der pädagogischen Fachstelle an die Gemeindeverwaltung, welcher im Hauptausschuss beschlossen wurde. „Wir werden die Aktivitäten gezielt fortsetzen“ so Martina Kunzendorf,“ und unsere Fraktion darin unterstützen, die ausstehenden Forderungen umzusetzen“.

Abschließend bedankte sich die neue Vorsitzende Martina Kunzendorf bei ihrer Vorgängerin Melanie Klein für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Christian Schäfer zum Abschluss: „Wir sind jetzt ein Team mit frischen, jungen Ideen und politischer Erfahrung“.

Zum Ende gab es lebhafte Debatten zu tagespolitischen Themen, wie die ausstehende Neuwahl des Partei-Bundesvorstandes und die Auseinandersetzung in der Golfregion mit dem Iran.

Dieter Riemenschneider sagte: „Sobald unser Bundesvorstand feststeht und damit die Richtung der SPD deutlich ist, also nach den Herbstferien, werden wir die wichtigen politischen Ziele aktiv bürgernah diskutieren.“