Thema im November 2018

verfasst am 21. November 2018

Die SPD Henstedt-Ulzburg feierte am 17. November 2018 ihre 140 jährige Geschichte. Hierbei blickte der Ortsverein auf eine belebte Geschichte zurück. Im Jahre 1878 – in dem auch das Sozialistengesetz (Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie) erlassen wurde – lassen sich die ersten Spuren der Sozialdemokraten in Ulzburg finden.

Zum 140. Jubiläum lud der Ortsverein zu einem Empfang ein und die Ortsvereinsvorsitzende Melanie Klein führt aus „Die Frauen und Männer, die vor 140 Jahren in den Gemeinden von Henstedt und Ulzburg zusammen kamen, waren Optimisten. Sie träumten höchstwahrscheinlich den Traum einer Welt, in der Arbeiter ein Leben ohne materielle Not führen können, frei und selbstbewusst. In der Zwischenzeit wurden aus damals rechtlosen Arbeitskräften gleichberechtigte Mitbürger, aus dem Obrigkeitsstaat wurde eine Demokratie, aus den Gewerkschaften ein anerkannter Partner der Arbeitgeber und aus der oppositionellen SPD eine Regierungspartei“.
Nach ausgiebigen Recherchen zur Geschichte der SPD in Henstedt und Ulzburg, weist Dieter R. darauf hin, dass die Veranstaltung und die Chronik der SPD Henstedt-Ulzburg vor allem ein „Gedenken und eine Würdigung für all die Menschen und Persönlichkeiten, die sich immer und immer wieder für die soziale Gerechtigkeit und die Demokratie in unserer Gemeinschaft eingesetzt haben und oft dafür gelitten haben, auch wenn ihre Namen nicht bekannt sind!“

Den historischen Rahmen des Abends übernahm der Historiker und ehemalige Landtagsabgeordnete Jürgen Weber. So fragte er „Welche Rückschlüsse kann man aus der sozialdemokratischen Historie ziehen und welche Bedeutung hat sie für die heutige Situation die heutige Arbeit der SPD?“. Die Auseinandersetzung mit Geschichte und der eigenen Zukunft ist und bleibt immer wichtig.

Wir dürfen niemals in eine verträumte Rückschau unserer Geschichte eintauchen, sondern müssen sie als Motivation und Antrieb für unsere Zukunft begreifen. Woher kommen wir und wo wollen wir hin? Wie wollen wir gemeinsam mit gestalten?

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte Dennis Mitterer, der mit Gitarre, Gesang und Arbeiterliedern zusammen mit den Gästen historisches Liedgut wieder lebendig werden lies.

Bürgermeister Stefan Bauer, Gäste vom Seniorenbeirat, befreundete Ortsvereine der SPD und die Kreisvorsitzende der SPD Segeberg, Katrin Fedrowitz, sowie Vertreter von CDU, FDP, BFB und WHU feierten dieses besondere Jubiläum zusammen mit der SPD Henstedt-Ulzburg und überbrachten ihre Glückwünsche. Die Gäste ließen sich von der solidarischen Stimmung beeindrucken und so klang der Empfang gemütlich bei Suppe, Schmalzbort, Getränken und Liedern aus.

Wenn auch Sie sich einbringen und die Sozialdemokratie vor Ort mit gestalten möchten, dann kontaktieren Sie uns. Wir werden uns der Sorgen der Bürger weiterhin verstärkt annehmen und wollen
unsere Bürger verstehen. In einem dauerhaften Bürgerdialog werden wir
den Bürgern Politik verständlich machen.