1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Thema im Juli 2017

Jahreshauptversammlung

verfasst am 10. Juli 2017

Die diesjährige Jahres Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Henstedt-Ulzburg stand ganz im Zeichen Europas.

Gemeinsam mit Enrico Kreft, Mitglied des Präsidiums der Europa Union und Mitglied im Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein, diskutierten die Ortsvereinsmitglieder intensiv darüber, ob “Rechtspopulismus – eine schleichende Gefahr für Europa?” ist und wie mit rechtspopulistischen Einstellungen, Tendenzen und Entwicklungen in unserer Gesellschaft umgegangen werden kann. Ziel ist ein Europa, das demokratisch und offen ist – nicht bürokratisch. Ein Europa, das seine Werte verteidigt und nicht sprachlos die Entwicklungen geschehen lässt. Einig waren sich die Anwesenden, dass die Stärkung der demokratischen Kultur in unserem Land wichtig ist und menschenfeindliche Positionen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.

Ein weiter Punkt Europa wurde bei den Anträgen diskutiert. So beschloss der Ortsverein Henstedt-Ulzburg, dass im kommenden Jahr ein Austausch mit den Sozialdemokraten unserer Partnerstädte stattfinden soll. Die genaue Planung liegt in der Hand des Ortsvereins- und Fraktionsvorstandes. Der Austausch und Kontakt innerhalb Europas ist für die europäische Integration wichtig. “Europa gewährleistet uns mit der europäischen Integration Frieden, Stabilität und Freiheit. Dies ist ein einmaliges politisches Projekt und gilt es weiterhin auszubauen, insbesondere in Zeiten des Brexit” so Melanie Klein. “Daher ist uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Partnerstädten, mit den Sozialdemokraten in den Städten, wichtig”.

In einem weiteren Antrag fordern die Henstedt-Ulzburger Sozialdemokraten, dass die Berufsbezeichnung und der Stand von den Wahlzetteln bei Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen gestrichen werden soll. Damit in einem parlamentarischen System nicht allein der erlernte oder ausgeübte Beruf über die Qualifikation als Politiker entscheidet oder gar Vorurteile über bestimmte Berufsgruppen die Wahl beeinflussen, möchte die SPD Henstedt-Ulzburg diesen Diskussionsprozess anregen. Der Antrag wird bei dem kommenden Kreisparteitag der SPD Segeberg eingereicht und dann auf Kreisebene diskutiert.

Neben all den inhaltlichen Diskussionen fanden auch bei dieser Jahreshauptversammlung Wahlen statt. Christian Schäfer wurde in seinem Amt als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender bestätigt und wird sich die nächsten zwei Jahre weiterhin aktiv in die Vorstandsarbeit einbringen. Auch unser Schriftführer Dieter Pemöller trat erneut als Schriftführer an und wurde wieder gewählt. Bei den Beisitzern im Ortsvereinsvorstand gab es einige Neuerungen. Horst Ostwald, der Fraktionsvorsitzende der SPD in Henstedt-Ulzburg, ist weiterhin als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand aktiv, ebenso wie Bernd Utecht, der sich sowohl in der Fraktion als auch im Ortsverein engagiert. Als ehemals aktiver Kommunalpolitiker kehrt Dieter Riemenschneider in die Ortsvereinsarbeit zurück.

Besonders freuen wir uns, dass bei der Jahreshauptversammlung Leif Järvinen als Juso in den Vorstand gewählt wurde. Er bemüht sich derzeit um die Reaktivierung einer Juso Orts-AG und wird hierbei von den Jusos im Kreis Segeberg und von der Ortsvereinsvorsitzenden Melanie Klein sowie den ehemaligen Jusos hier in Henstedt-Ulzburg aktiv unterstützt. Aus dem Ortsvereinsvorstand ist Hans-Jürgen Sass-Olker ausgeschieden. Um die Kandidatur von Leif zu unterstützen, zog Jürgen seine Kandidatur zurück. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für deine jahrelange aktive Arbeit bedanken lieber Jürgen!

Die nächste Veranstaltung des Ortsvereins ist der Sommer Flohmarkt am 15. Juli 2017 ab 15 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren auch, sammelt der Ortsverein für einen sozialen Zweck. Wir haben uns in diesem Jahr für die Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes – Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V. entschieden.