SPD-Fraktion in Klausur

So geht Zukunft!

verfasst am 19. Januar 2020

Die Henstedt-Ulzburger SPD-Fraktion traf sich zu einer Wochenendklausur in Pronsdorf-Strenglin im Osten des Kreises Segeberg.
Ziel der Tagung in der Strengliner Mühle war es, die Weichen für alle wichtigen politischen Felder für Henstedt-Ulzburg im neuen Jahrzehnt zu stellen.

Martina Kunzendorf, Mitglied im Umwelt- und Naturausschuss: „Besonders beim Thema Kilmaschutz werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Tempo anziehen, um endlich eine Mehrheit für ein nachhaltiges Klimaschutzkonzept zu erreichen. In der Vergangenheit haben wir dafür leider keine politische Mehrheit erreicht.

Und Nadine Braasch, Mitglied im Planungs- und Bauausschuss – ergänzt: „Bei der Realisierung des geförderten Wohnungsbaus wollen wir nicht nur reden, sondern auch handeln. Der Bedarf an dieser Art Wohnraum wurde mehrfach nachgewiesen – ein gemeinsamer Antrag mit anderen Fraktionen soll das endlich möglich machen.

Die im Dezember 2019 vom Landtag verabschiedete Neuordnung der Kitagesetzgebung (KiTa-Reform) wurde im Rahmen der Klausur ausführlich diskutiert.
„Wir haben als erste Reaktion eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, um zu klären, welche finanziellen Benachteiligungen für Eltern und Gemeinde zu erwarten sind. In möglichen Absenkungen des Standards durch die Reform sehen wir ein weiteres Problem,“ berichtete die Vorsitzende des Betriebsausschusses, Patrizia Giuffrida.

v.l. Horst Ostwald, Dietmar Bittner, Rudi Hennecke (verdeckt), Dieter Pemöller, Martina Kunzendorf, Nadine Braasch, Angelika Kierstein, Patrizia Giuffrida, Bettina Klemm, Dieter Riemenschneider, Christian Schäfer

Der Verkehr in Henstedt-Ulzburg spielte in den Zielsetzungen für die städtebauliche Zukunft eine große Rolle. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten notwendige Verbesserungen im ÖPNV und beim Fahrradverkehr. Die SPD-Fraktion sprach sich für die Realisierung des AKN-Expresszuges aus (Information siehe Anhang) und will sich um eine gemeinsame Zielsetzung aller an der Strecke liegenden Kommunen bemühen.

Schulbau – die Entscheidung für einen Neubau des Alstergymnasiums wurde erneut bestätigt – , notwendige Veränderungen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie sozialpolitische Angelegenheiten in der kommunalen Politik wurden ebenfalls von der Fraktion ausführlich durchleuchtet und beurteilt.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Die Ergebnisse des arbeitsreichen Wochenendes werden wir nun formulieren – sie werden sich in den nächsten Wochen durch unsere Anträge in den gemeindlichen Gremien wiederfinden.“

AKN Expresszugkonzept