Gute Bildung

, ,
verfasst am 18. Februar 2016

SPD Kreis Segeberg gründet eine Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Am 22. Februar 2016 gründet sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD des Kreises Segeberg. Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 20:30 im Bürgerhaus Kaltenkirchen, Friedenstraße 9, 24568 Kaltenkirchen statt.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung und auch in den nächsten Monaten veranstaltet der Kreisverband gemeinsam mit der neuen sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft eine Vortragsreihe mit dem Titel: „Gute Bildungspolitik aus Sicht von: …..“ Hierzu laden wir die Bildungs- und Sozialministerinnen des Landes Schleswig-Holstein, sowie auch weitere Fachreferenten ein, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über gute Bildung zu diskutieren.

„Ich freue mich das sich im Kreis Segeberg mehrere aktive Mitglieder aus verschieden Ortsvereinen zusammengefunden haben um sich intensiv mit allen Facetten die das Thema Bildung beinhaltet auseinander zu setzten“, kommentiert der Kreisvorsitzende Stefan Weber.

Den Auftakt bei der Gründungsveranstaltung am Montag, den 22.02.16 macht unsere Ministerin für Schule und Berufsbildung Britta Ernst. Neben einem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu allen Bereichen der Schulbildung zu stellen. Beginn der Veranstaltung ist 18.00 Uhr. Hierzu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein.

„Als AfB ist es uns wichtig, Bildungspolitik über den Tag hinaus zu denken und darüber zu diskutieren, aber gleichzeitig den Blick für die Lösung der aktuellen Herausforderungen nicht zu verlieren. Deshalb sind wir froh, Britta Ernst für unsere Gründungsveranstaltung gewonnen zu haben. Sie wird über den aktuellen Stand der Bildungspolitik berichten, ebenso über das, was unsere Landesregierung plant und wie sie sich Schule in Schleswig-Holstein in 10 oder 15 Jahren vorstellt“, stellt der AfB Gründungsbeauftragte Christian Schäfer fest.

„Dass sich diese Fragen sehr gut mit den Bürgergerinnen und Bürgern diskutieren lassen, ist eine in der SPD gelebte Form der politischen Bürgerbeteiligung“ meint Stefan Weber. Diese und die in den nächsten Monaten folgenden Veranstaltungen seien daher ein geeignetes Forum und eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und mit den politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Die SPD freut sich auf die Diskussion mit den Bürgern, die mit diesem Abend aber nicht endet, sondern vielmehr neue Impulse erhalten soll. Die neue Arbeitsgemeinschaft wird sie aufgreifen und sich damit auseinandersetzten. Unsere AfB ist offen für alle bildungspolitisch Interessierten und hofft auf viele Besucherinnen und Besucher.