Naturschutz und Naherholung

Kein Widerspruch!

verfasst am 05. Februar 2016

Naturschutzgebiete sind natürlich sehr beliebt als Naherholungsgebiete – so ist es auch mit dem “Henstedter Moor”. Die SPD möchte zwischen dem Schutz der Natur und dem verständlichen Interesse an Freizeitaktivitäten einen fairen Interessenausgleich, und sie ist davon überzeugt, dass dieser Ausgleich im zukünftigen Naturschutzgebiet “Henstedter Moor”, für das ein Schutzwürdigkeitsgutachten vorliegt, gelungen ist.
„Solch eine Wandlung vom Landschaftsschutzgebiet zum Naturschutzgebiet bringt natürlich Veränderungen mit sich, wie beispielsweise den Wegfall vieler beliebter Trampelpfade durch die Wiedervernässung. Insgesamt ist es aber unerlässlich, dass sich die Freizeitgestaltung mehr nach den naturräumlichen Voraussetzungen richten muss“ sagte Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald, der auch Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses ist.
Im “Henstedter Moor” werden nach Auffassung der Sozialdemokraten auch im zukünftigen Naturschutzgebiet ausreichend Wege für unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung stehen. Darauf wurde seitens der Gemeinde im gesamten Verfahren geachtet.
Die Forderung der FDP, keine Einschränkung der Nutzbarkeit als Naherholungsgebiet zuzulassen, erscheint da eher unverständlich oder populistisch.

Wegeführung Lütt Wittmoor