1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Klimawandel

Zeit zum Umdenken!

,
verfasst am 09. Dezember 2015

Die Pole schmelzen, Treibhausgase legen eine isolierende Schicht um die Erde und drohen unseren Planeten gefährlich zu erwärmen. Trotzdem produziert der Mensch munter weiter schädliche Gase, verschwendet Energie und holzt die im Kampf gegen den Treibhauseffekt so wichtigen Regenwälder massenweise ab.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen sofort handeln und so schnell und effizient wie möglich gegen die drohende Klimakatastrophe vorgehen, bevor alles zu spät ist! Wir müssen endlich beginnen, unsere Emissionen zu reduzieren, um die Atmosphäre nicht noch weiter mit Kohlendioxid aufzufüllen.

Nach vorbereitenden Gesprächen mit dem Energieberater der Gemeinde und dem Klimaschutzbeauftragten des Kreises Segeberg wollen wir auf kommunaler Ebene ein Zeichen setzen.

Die SPD –Fraktion stellt deshalb im Umwelt-und Planungsausschuss folgenden Antrag:

Der Umwelt-und Planungsausschuss beschließt die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg.

Dazu wird die Verwaltung beauftragt:

– Mögliche Fördergelder zu beantragen.

– Eine frühzeitige Einbeziehung der Bevölkerung vorzubereiten.

-Die Einbindung und aktive Teilnahme aller relevanten Akteure sicherzustellen.

-Die Erfahrungen benachbarter Kommunen und des Kreises Segeberg zu
nutzen.

-Dem Umwelt-und Planungsausschuss laufend über die Entwicklung des Konzeptes zu berichten.

Wir begründen unseren Antrag damit, dass viele Entscheidungen der Kommunen die Weichenstellung für die Zukunft bestimmen.
Die Kommunen haben die Aufgaben der Daseinsvorsorge zu erfüllen. Sie können bei der Umsetzung u.a. die Rahmenbedingungen zum Schutz des Klimas vorgeben.
Das integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde soll sich mit den bestehenden Konzepten zum Wohnungsmarkt, Lärmminderung, Sportstättenentwicklung und Verkehr in ein geplantes integriertes Ortsentwicklungskonzept einreihen.
Jürgen Sass-Olker, umweltpolitischer Sprecher unserer Fraktion: „Die Zielsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes ist es, auf die Gemeinde abgestimmte Klimaschutzziele zu entwickeln und diese durch geeignete Maßnahmen umzusetzen.“