Deutsch als Zweitsprache

Henstedt-Ulzburg soll eigene Klassen schaffen

verfasst am 09. Dezember 2015

Das DaZ– Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) in Norderstedt unterrichtet derzeit mindestens 24 Schülerinnen und Schüler aus Henstedt-Ulzburg. Am Norderstedter Zentrum werden alle Kinder unterrichtet, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Die SPD-Fraktion will, dass die betroffenen Kinder in der Gemeinde, in der sie leben, die deutsche Sprache erlernen können. Sie hat deshalb u.a. Kontakt mit dem Schulamt aufgenommen und stellt nun im Kinder- und Jugendausschuss folgenden Antrag: Die Gemeinde richtet an mindestens einer der Gemeinschaftsschulen eine DaZ-Klasse ein. Der Bürgermeister wird beauftragt, die notwendigen Schritte einzuleiten.

Der Bedarf für eine Klasse an einer Henstedt-Ulzburger Schule ist aus Sicht der SPD gegeben. An der Olzeborchschule sind laut Angaben des Schulamtes die personellen Ressourcen vorhanden.

Ausschussmitglied Christian Schäfer: „Die Einrichtung einer DaZ-Klasse verhindert den für die betroffenen Schülerinnen und Schüler aufwändigen Transport nach Norderstedt. Zudem reduziert es den finanziellen Aufwand der Gemeinde für die Schulkostenbeiträge und des Kreises Segeberg für den Schülertransport.

Antrag DaZ-Klasse