Moderne Schule oder

Dauersanierungsbetrieb?

verfasst am 28. März 2021

Der funktionelle Schulbau der 70er Jahre hat ausgedient.

Der aktuelle Wandel der Schule hat tiefgreifende Konsequenzen für ihre Bauten. Die klassische Flurschule mit ihren engen „Schuhkartonklassen“ taugt nicht für einen modernen Unterricht.

Moderne Unterrichtsformen stellen auch Architekten und Schulträger vor neue Herausforderungen,

Unsere Schulen von heute müssen so gestaltet werden, dass sie dem neuen Verständnis von Schule und Unterricht gerecht werden.

Das war der Gedanke, als Fachbüros mit der Frage: Neubau oder Sanierung? beauftragt wurden.

Die SPD-Henstedt-Ulzburg hat sich auf dieser Grundlage und in allen Fachausschüssen für einen Neubau des Alstergymnasiums eingesetzt.

Wir wollen gut ausgestattete Schulen in zeitgemäßen Schulbauten.

Nach drei Fachausschüssen hat endlich auch die Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss zum Neubau gefasst. Dieses geschah gegen die Stimmen der CDU – die sich in allen Fällen gegen einen Neubau ausgesprochen hat – und der WHU, die mit plötzlich herbeigesuchten Argumenten versuchte, die Sanierung der Schule einem Neubau vorzuziehen.

Bei einer Sanierung wird nicht ausreichend berücksichtigt, dass bei laufendem Schulbetrieb störende Sanierungsarbeiten über einen langen Zeitraum stattfinden werden und dass insbesondere bei der Barrierefreiheit und der Versorgung mit Tageslicht erhebliche Mängel bestehen bleiben werden.

Fachunterrichtsräume ohne natürliche Beleuchtung und ohne einen Blick ins Freie entsprechen nicht unseren Vorstellungen von modernem Schulbau.

Der nächste Schritt wird nun die Einrichtung des von uns geforderten Sonderausschusses „Neubau Alstergymnasium“ sein. Der wird sich umgehend mit Teilaspekten beschäftigen, wie Standortwahl, Raumprogramm, Finanzierung und Beschaffung von Fördermitteln.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Das Alstergymnasium genießt seit langem einen guten Ruf. Wir wollen und werden diesem mit einem nachhaltig modernen Schulneubau auch für die Zukunft gerecht werden.“

Foto im Titel: Alstergymnasium, Heike Benkmann