Aufhebung des Verpflegungszuschusses

Ende der Ungleichbehandlung

verfasst am 03. März 2021

Es gibt Entscheidungen, die trifft man nur schweren Herzens.

So ging es der SPD Fraktion in der Sitzung des Bildungs-, Jugend-, Kultur und Sportausschusses am 26.1.2021.

Über Jahre kamen nur die Familien der Kinder in den Genuss des Verpflegungszuschusses, die in den gemeindeeigenen Kindertages- und Horteinrichtungen betreut wurden. Alle anderen Kinder, egal ob bei Freien Trägern, wie etwa der Lebenshilfe, des DRK, der Kirchen, oder durch Tagesmütter und Tagesväter betreut, erhielten keinen Verpflegungszuschuss.

Über viele Jahre wurde diese Ungleichbehandlung beibehalten.

Im Zuge der Auswirkung der Kita Reform und den neu zu erstellenden Trägerverträgen wird diese Ungleichbehandlung der Familien nun durch einen einstimmigen Ausschussbeschluss abgestellt.

„Natürlich schmerzt es, gerade in diesen schwierigen Zeiten, den Zuschuss von 0,20 € bzw. 0,34 € je Essen nicht mehr zu Verfügung stellen zu können, dennoch wäre es nicht fair – und vor allem aber nicht rechtskonform – gewesen, alle anderen Familien und deren Kinder weiterhin zu benachteiligen“, so der Ausschussvorsitzende Christian Schäfer von der SPD.

Auf Antrag seiner Fraktionskollegin Patrizia Giuffrida konnte die SPD zumindest den Zeitpunkt der Änderung auf den Beginn des neuen Kindergartenjahres zum 1.8.2021 verschieben, um die Mehrbelastung der betroffenen Familien zumindest für das Jahr 2021 zu halbieren und für Planbarkeit zu sorgen.

Langfristiges Ziel der SPD ist und bleibt die kostenfreie Bildung von der Krippe bis zur Hochschule – inkl. Mittagsverpflegung.

Das wäre eine deutliche und direkte Entlastung aller Familien.

Gleichzeitig kämen wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen ganz großen Schritt näher und würden allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung, und somit eine selbstbestimmte Zukunft, ermöglichen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auch in den Sitzungsunterlagen vom 26.1.2021 auf der Internetseite der Gemeinde Henstedt-Ulzburg im ALLRIS Informationssystem unter