Dringlich

Luftreiniger in Schulen

verfasst am 16. November 2020

Die SPD-Fraktion in Henstedt-Ulzburg bringt am Dienstag in der Sitzung der Gemeindevertretung einen Dringlichkeitsantrag ein, der die Verwaltung beauftragen soll, die Anschaffung von mobilen Luftreinigern mit HEPA 14 Filtern (oder hochwertiger) für Klassenzimmer und Verwaltungsräume umgehend in die Wege zu leiten,

Mit den Geräten soll die Aerosolkonzentration gegen Null gesenkt werden. Bei der Anschaffung ist auf eine ausreichende Luftaustauschmenge zu achten sowie auf eine den Unterricht nicht störende Betriebslautstärke.

Christian Schäfer, Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses für Bildung: „Parallel bitten wir darum zu prüfen, ob etwaige Aufstell- oder Betriebsgenehmigung einzuholen sind. Die Ausstattung soll, wenn nicht anders realisierbar, stufenweise aufsteigend mit der ersten Klasse beginnen. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob Drittmittel zur Finanzierung eingeworben werden können.“

Die SPD-Fraktion begründet ihren Antrag u. A. damit, dass zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes mit steigenden Infektionszahlen bei sinkenden Außentemperaturen das derzeitige Hygienekonzept des Landes unter den gegebenen Bedingungen für eine zufriedenstellende Durchführung des Unterrichtes ungenügend ist.

Patrizia Giuffrida, Mitglied im Fachausschuss dazu: „Das Intervalllüften (alle 20 Minuten à 5 Minuten) stört nicht nur erheblich den Unterrichtsablauf und vermindert die Unterrichtszeit, es stört auch die Konzentration und erhöht das Risiko zusätzlicher Erkrankungen im Lehrkörper und bei der Schülerschaft.

Energetisch ist der Einsatz von Luftfilteranlagen sinnvoll, da der zusätzliche Stromverbrauch durch die Einsparung von Heizkosten überkompensiert wird.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald hält den Antrag für nachhaltig: „Auch über das Frühjahr hinaus ist eine Anschaffung sinnvoll, da die Andauer der Pandemie noch nicht absehbar ist. Darüber hinaus werden ebenfalls Viren wie z.B. Grippe signifikant gesenkt und im Frühjahr und Sommer können allergene Substanzen wie Pollen reduziert werden.