Chancengleichheit

verfasst am 13. September 2020

Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie und der Lockdown haben uns deutlich die Defizite der Digitalisierung an unseren Schulen und die fehlende Chancengleichheit beim Distanzlernen (offiziell für „homeschooling“) vor Augen geführt.

Dazu stellt Patrizia Giuffrida, unser Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Sport fest: „Keiner Schülerin und keinem Schüler darf die technische Möglichkeit fehlen, mit seinen Lehrkräften und Mitschülern im digitalen Kontakt zu stehen. Allen Kindern muss der Zugang zu Bildung unter allen Umständen möglich sein.“

Die SPD-Fraktion stellt deswegen zur nächsten Sitzung des Ausschusses folgenden Antrag: Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Sport bittet die Verwaltung um Prüfung der Kosten und möglicher Fördermöglichkeiten zur Anschaffung digitaler Endgeräte mit Zubehör für Schülerinnen und Schüler.

Mit einer schnellstmöglichen, einheitlichen Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit Laptop oder Tablet können die Lehrkräfte alle Mitglieder ihrer Klassen beim digitalen Lernen begleiten und wären gut vorbereitet auf etwaige erneute Schulschließung und Distanzlernen.

Die SPD fordert, die Gemeinde müsse sicherstellen, dass allen Schülerinnen und Schüler die notwendigen technischen Voraussetzungen zum Distanzlernen zur Verfügung gestellt wird. Nur so kann Chancengleichheit sichergestellt werden.