Henstedt-Ulzburg

SPD will bezahlbaren Wohnraum schaffen

verfasst am 03. Februar 2014

Die Sozialdemokraten wollen ihrer Verantwortung gerecht werden und bereiten dazu einen Antrag für den zuständigen Fachausschuss vor, der vorsieht, dass bei zukünftigen Bebauungsplänen in der Gemeinde der geförderte Wohnungsbau berücksichtigt werden soll.

Bei der Ausweisung neuer Bebauungsgebiete sollen demnach 30 Prozent der Wohnbauflächen für den sozialen Wohnungsbau gesichert werden. Ostwald: „Die bauliche Umsetzung wollen wir mit am regionalen Markt agierenden Genossenschaften und Wohnungsbauunternehmen durchführen. Die Regelungen sollen in städtebaulichen Verträgen, verpflichtend nach dem Baugesetzbuch, mit den Investoren vereinbart werden.“ Auf diesem Wege wollen die Sozialdemokraten Bürgerinnen und Bürgern, die sich nicht aus eigener Kraft mit angemessenem Wohnraum versorgen können, die Möglichkeit geben, Zugang zu preiswerten Wohnungen zu bekommen. Dazu gehört eine bessere Versorgung junger Familien und Alleinerziehender als Anreiz, nach Henstedt-Ulzburg zu kommen.