1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Sichere Radwege

SPD nimmt Kreis in die Pflicht

, ,
verfasst am 03. Januar 2015

Seit Jahren gibt es berechtigte Kritik am schlechten Zustand des Radweges an der Kreisstraße 53, der Norderstedter Straße, als Verbindung zwischen den Ortsteilen Henstedt und Rhen. Der Radweg wird u.a. durch Schüler und Jugendliche als Schulweg genutzt, oder um zu den zentralen Einrichtungen in Ulzburg oder der Sportanlage in Henstedt zu gelangen.
Die SPD Kreistagsfraktion hat jetzt die Initiative ergriffen, um diesem Zustand zu begegnen.

Vor einigen Jahren hatte deshalb die Gemeinde Henstedt-Ulzburg auf eigene Kosten eine Beleuchtung entlang dem Weg herstellen lassen. Die Anregung dazu gab damals das Kinder- und Jugendparlament.

Die zahlreichen Hinweise durch die Gemeinde an den Straßenbaulastträger, den Kreis Segeberg, den Radweg in einen sicheren Zustand zu versetzen, blieben in der Vergangenheit ungehört und wurden wegen fehlender Finanzmittel abgelehnt.

Nachdem nun auf der Grundlage eines Vorschlages zum Bürgerhaushalt erneut eine negative Antwort zu befürchten war, hat die SPD-Fraktion die Angelegenheit mittels eines Antrages des sozialdemokratischen Kreistagsabgeordneten Jürgen Sass-Olker in die Kreis-Politik eingebracht.

In einem Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur wird von der SPD-Kreistagsfraktion die Instandsetzung des Geh- und Radweges gefordert. Von einem derzeit nicht auszuschließenden Gefährdungspotential für die Nutzer ist im Antrag die Rede.

Eine erste Reaktion ist erfolgt: In einem Vorabkommentar wird von der Kreisverwaltung angekündigt, die Schäden im Frühjahr vor Ort anzusehen und sie dann zu beurteilen. Sollten sich Reparaturarbeiten als notwendig erweisen, sollen diese dann bis zu den Sommerferien ausgeführt werden.