Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

für Edda Lessing

verfasst am 03. Dezember 2019

Innenminister Hans-Joachim Grote hat am 28. November in Plön 11 Frauen und 23 Männer für ihr jahrelanges Engagement in der Kommunalpolitik mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz in der Kommunalpolitik, die Schleswig-Holstein zu vergeben hat.

Grote betonte in seinen Grußworten: „Mit all den erfolgreich bewegten Vorhaben, mit all den abgeschlossenen Projekten und Verfahren haben Sie wieder und wieder gezeigt: Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich.

Unter den Geehrten war auch Edda Lessing, langjährige SPD-Gemeindevertreterin und Vorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion aus Henstedt-Ulzburg.

Die Henstedt-Ulzburgerin engagierte sich von 1994 bis 2018 als Gemeindevertreterin, war zwischen 1998 und 2013 erste und zweite stellvertretende Bürgervorsteherin in ihrer Heimatgemeinde und war in verschiedenen Ausschüssen, auch als Vorsitzende, auf Gemeindeebene tätig.
Edda Lessing ist seit 2008 außerdem Mitglied des Segeberger Kreistages. 2011 wurde sie erstmals zur zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt. Dieses Amt führt sie bis heute fort.

Der Laudator aus dem Innenministerium betonte, dass der Schwerpunkt von Edda Lessings ehrenamtlicher Tätigkeit auf Gemeinde- und Kreisebene in der Finanz- und Wirtschaftspolitik liegt. So hat sie insbesondere an der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde und der Förderung der kommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und an der Rekommunalisierung von Dienstleistungen mitgewirkt

Martina Kunzendorf, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg, bedankte sich bei der Ausgezeichneten herzlich für das Engagement und gratulierte im Namen des Ortsvereins anlässlich des Rotkohlessens im Bürgerhaus-Restaurant!