Ein weiterer Baustein in der Willkommenskultur

verfasst am 15. Juni 2015

Die Henstedt-Ulzburger SPD-Fraktion will den Flüchtlingen und Asylbewerbern das Einleben in die Großgemeinde weiter erleichtern. Deshalb hatte sie im Sozial- Senioren und Gleichstellungsausschuss den Antrag eingebracht, allen Kindern und Jugendlichen von Flüchtlingen und Asylbewerbern für die Saison 2015 eine Zwölferkarte für das Naturbad Beckersberg kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Eltern wurden in die Regelung einbezogen.

Der Fachausschuss hat den Antrag nun einstimmig angenommen. SPD-Ausschusssprecher Rudi Hennecke freute sich und betonte, dass auch die Teilnahme an der Freizeitgestaltung zur schnellen Integration der Flüchtlinge beitragen wird. Er hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme an dem Angebot.

Im Rahmen der Gleichbehandlung hatte die SPD empfohlen, auch den Kindern finanziell schwächer gestellter Empfänger von Sozialhilfe und Hartz IV-Empfängern den freien Eintritt in das Freibad zu ermöglichen. Auch dieser Antrag wurde vom Ausschuss angenommen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Wir freuen uns über die komplette Zustimmung der Politik. Es ging uns nicht nur um die finanzielle Entlastung der Menschen sondern auch um den Abbau von Schwellenängsten. Nun muss die Verwaltung zur kommenden Saison das kostenlose Angebot schnell und unbürokratisch bereitstellen.“