1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Gemeindevertretung aktuell

SPD steht zum Widerstand gegen 380KV-Trasse!

,
verfasst am 17. November 2016

In einer Resolution vom Mai 2015 (siehe Archiv) hat die Gemeindevertretung den Bürgermeister aufgefordert, alle Möglichkeiten – auch unter Zuhilfenahme geeigneter Rechtsmittel – zu nutzen, um die geplante Trasse der Ostküstenleitung sowie den Standort des Umspannwerks im Planfeststellungsverfahren zu verhindern.

„Die Gemeindevertretung Henstedt-Ulzburg stellt sich entschieden gegen die geplante Stromtrasse für eine 380 kV-Leitung (sog. Ostküstenleitung) sowie die Errichtung eines weiteren Umspannwerkes auf Henstedt-Ulzburger Gebiet,” heißt es in der Resolution.

Auf Nachfrage in der Sitzung der Gemeindevertretung am 15. November hat unsere Fraktion bestätigt, dass sie zu der Resolution steht und die 380KV-Trasse nicht in Henstedt-Ulzburg haben will – weder unter der Erde – die Machbarkeit ist noch gar nicht entschieden – noch drüber.

Die SPD-Fraktion hat in den vergangenen Monaten vor Ort an Gesprächen mit Minister Habeck, Staatssekretärin Nestle und Vertretern der Tennet teilgenommen. Wir haben ständigen Kontakt zu unserer Kreistagsfraktion, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten diesbezüglich aktiv ist.

SPD-Landtagsabgeordnete waren und sind mit dem Thema Ostküstenleitung beschäftigt und haben  sich auch über die Sachlage in Henstedt-Ulzburg informiert.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald in seiner Stellungnahme in der Gemeindevertretung: “Natürlich werden wir weiter Widerstand gegen die Planung der Tennet leisten. Das müssen wir  nicht ständig bestätigen.Wir müssen aber dabei unsere rechtlichen Möglichkeiten aufgreifen und das bedeutet, den Entwurf zum Planfeststellunbeschluss abzuwarten. Und nach wie vor gilt: Wir schließen auch den juristischen Weg nicht aus.”