1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Kostenlos ins Naturbad

Für Kinder von Leistungsempfängern

,
verfasst am 31. Mai 2016

Im Jahre 2015 hatte die SPD den Antrag gestellt, allen Kindern und Jugendlichen von Flüchtlingen und Asylbewerbern sowie Empfängern von Sozialhilfe  und Hartz 4 für die Saison 2015 eine  Zwölferkarte für das Naturbad Beckersberg kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Kindern von Flüchtlingen und Asylbewerbern sollten die Eltern mit in die Regelung einbezogen werden.

Begründet hatten wir den Antrag mit unseren Bemühungen um eine schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern auch durch Teilnahme an den Angeboten zur Freizeitgestaltung.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Rudi Hennecke: „Wir wollten für die Menschen, die zu uns gekommen sind, die Schwellenängste mindern  und  ihnen finanzielle Unterstützung für die  Teilnahme am Gemeindeleben anbieten. Im Rahmen der Gleichbehandlung haben wir weitere Leistungsempfänger in diese Regelung aufgenommen.“

In  der  Freibadsaison  2015 erhielten  48 bedürftige  Erwachsene (Sozialhilfe- (SGB XII) und Hartz IV-(SGB II) Empfänger)  bzw. erwachsene Flüchtlinge sowie 61  Kinder , die  ihren  Wohnsitz  in  der Gemeinde Henstedt-Ulzburg haben, eine Zwölferkarte.

Hinsichtlich der tatsächlichen Nutzung wurden abhängig von den Wetterverhältnissen immerhin 93 Besuche von bedürftigen  Erwachsenen bzw. erwachsenen Flüchtlingen sowie 150 Besuche von bedürftigen Kindern bzw.  Flüchtlingskindern verzeichnet.

Nun hat der Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde  den Beschluss für 2016 bestätigt. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen wichtigen integrations- und sozialpolitischen Beschluss als Meilenstein auf dem Weg zur Inklusion.