Endlich

Ein DaZ–Zentrum für Henstedt-Ulzburg

verfasst am 27. Mai 2016

Nicht alle Kinder, die in Schleswig-Holstein aufwachsen, beherrschen selbstverständlich die deutsche Sprache. Das gilt aktuell besonders für die Flüchtlingskinder, die mit ihren Familien oder allein nach Schleswig-Holstein gekommen sind.

Damit sie in der Schule mitarbeiten können, brauchen sie eine erste Sprachförderung.  Die erhalten sie in den DaZ-Zentren. Die Henstedt-Ulzburger Kinder besuchten bisher das DaZ-Zentrum in Norderstedt und an der Grundschule Kaltenkirchen.

Unser schulpolitischer Sprecher Christian Schäfer dazu: „Da wir wollen, dass die Kinder die deutsche Sprache in der Gemeinde erlernen können, in der sie leben, haben wir  im Dezember 2015 den Antrag gestellt, an einer unserer zwei Gemeinschaftsschulen  ein sogenanntes DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Zentrum einzurichten“.

Und Heidi Colmorgen, unser Mitglied im Kinder- und Jugendausschuss und Vorsitzende des Willkommenteams,  ergänzt: „Die Einrichtung einer DaZ-Klasse verhindert den für die betroffenen Schülerinnen und Schüler aufwändigen Transport in auswärtige Schulen. Jeden Schul- und Standortwechsel gilt es gerade für Flüchtlinge zu vermeiden. Diese haben schon Schwierigkeiten genug, ohne sich an eine neue Schule mit neuem Umfeld gewöhnen zu müssen.“

Die SPD ist überzeugt davon, dass DaZ an der Schule, in der die Kinder in die Regelschulklassen gehen werden, erst gute Integration in den Klassen für beide Seiten – die DaZ Schüler und die aufnehmende Klasse –  ermöglicht.

Nachdem Schulamt und Schulleitung bereits zugestimmt hatten, wurde nun in der Gemeindevertretung der Startschuss für die Einrichtung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Olzeborchschule zum 01. August 2016 gegeben.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald erfreut: „Wir sind froh, dass uns dieses Mal bei der Entwicklung des Bildungsstandortes Henstedt-Ulzburg alle anderen Fraktionen gefolgt sind.“

Zwei Fakten:

• Der DaZ- Unterricht umfasst 20 Wochenstunden und findet grundsätzlich am Vormittag statt.
  • Für die Einrichtung des DaZ-Zentrums entstehen Einrichtungskosten in Höhe von 11.000 €. Im Gegenzug entfallen Schulkostenbeiträge nach Norderstedt und Kaltenkirchen sowie Fahrtkosten für den Kreis Segeberg.

Noch mehr Details aus Ausschuss und Gemeindevertretung:

Vorlage Kinder- und Jugendausschuss

Vorlage Gemeindevertretung