Aufgestanden gegen Rechtspopulismus

verfasst am 24. April 2016

Aufgestanden gegen Rechtspopulismus
Bürgerinnen und Bürger zeigten Flagge

SPD und Jusos hatten zur friedlichen Demonstration gegen den Landesparteitag der AfD aufgerufen. Etwa 150 – 200 Teilnehmer waren dem Aufruf gefolgt und machten klar, dass für rechte Ideologie kein Platz ist in einer freien Gesellschaft.

Neben Gemeindevertretern der SPD waren auch Mitglieder aus anderen Fraktionen und der Bürgervorsteher der Einladung gefolgt. Außerdem waren Vertreter der Kirchen, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden sowie der Linkspartei gekommen. Und während sich also draußen ein breites Gesellschaftliches Bündnis bildete und mit einem Demonstrationszug durch das Zentrum Flagge zeigte, war die AfD im Bürgerhaus damit beschäftigt sich zu streiten – aber nicht über Inhalte, sondern über Posten. Über das Programm konnten die Delegierten auch nicht diskutieren, weil sie gar keines haben. Und was die AfD auf Bundesebene diskutiert, muss alle Demokraten hellhörig machen. Hierauf wiesen die Redner hin, allen voran die norderstedter Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz.

Ihre und die Reden der Jusosprecherin Lisa Behncke und des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Christian Schäfer befinden sich im original Wortlaut im Anhang.

Rede von Katrin_Fedrowitz
Rede von Lisa_Behncke
Rede von Christian_Schaefer

Die SPD bedankt sich bei allen Teilnehmern. Schon durch unsere über 150 jährige Geschichte fühlen wir uns weiterhin verpflichtet, standhaft zu bleiben, aufzuklären und uns den Rechten in den Weg zu stellen.