Bebauungsplan 141

BM-Steenbock-/Kisdorfer Straße ohne Kreisel – mit Linde!

verfasst am 21. September 2016

Im Rahmen ihrer Beratungen zum Verkehrsstrukturkonzept und angesichts der frühzeitigen  Einwohnerbeteiligung zum Bebauungsplan 141 (Bürgermeister-Steenbock-Straße/Kisdorfer Straße) hat die SPD-Fraktion ihre Entscheidung zur weiteren Planung gefällt.

Eine Antwort -auf unsere vor langer Zeit vorgelagerte Anfrage nach den Kostenunterschieden bei Planung und Betrieb zwischen einem Kreisel und einer Lichtsignalanlage- wurde leider bis zum heutigen Tag nicht gegeben.

Nun hat sich mittlerweile durch eine klare schriftliche Aussage  der Kirchengemeinde und eines weiteren Grundstücksbesitzers im Rahmen der Einwohnerversammlung herausgestellt, dass zwei entscheidende Grundstücke für die Gestaltung eines funktionierenden Kreisels nicht zur Verfügung stehen werden.

Damit steht die Entscheidung, und das haben wir zu den notwendigen Grunderwerben  immer betont,  aus unserer Sicht fest: Es geht nur mit einer Lichtsignalanlage an Bürgermeister-Steenbock-Straße und Kisdorfer Straße .

Bei den weiteren planerischen Überlegungen zur –aus unserer Sicht ohne weiteres geeigneten Fläche für einen moderaten Wohnungsbau– werden wir wie gehabt darauf drängen, die schützenswerte Linde zu erhalten und die Planungen daran anzupassen. Wir hatten bereits zu einem früheren Zeitpunkt so entschieden. Damals waren es CDU und BfB, die einen Verzicht auf die Linde in Kauf nehmen wollten.

Wir wollen, dass ein angemessener Teil der Wohnungen im geförderten Wohnungsbau hergestellt wird -entsprechend dem  SPD-Antrag, bezahlbaren Wohnraum in der Gemeinde zu schaffen.