Frühlings-Talk unterm Schirm

Reinhard Meyer in Henstedt-Ulzburg

verfasst am 23. April 2017

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft und Verkehr in Schleswig-Holstein, war am 21. April in Henstedt-Ulzburg vor Ort und traf sich mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Zu dem Gespräch unter dem Roten Schirm hatte Stefan Weber, der Landtagskandidat der SPD für den Wahlkreis Segeberg West, gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Henstedt-Ulzburg eingeladen.

Der Infostand mit Minister Meyer fand eine Stunde vor dem EDEKA Oertwig, Dammstücken 29 – 33 in Henstedt-Ulzburg statt. Diese Zeit nutzten viele Interessierte, um entweder spontan mit Reinhard Meyer und Stefan Weber ins Gespräch zu kommen oder auch gezielt Fragen mit dem Minister zu erörtern.

Der S-Bahn-Ausbau war das überwiegende Thema. So hat Verkehrsminister Reinhard Meyer die Befürchtungen und Behauptungen zurückgewiesen, das Land stehe nicht mehr hinter dem so genannten S-21-Projekt, der geplanten S-Bahn-Verbindung von Hamburg nach Kaltenkirchen. “Dieses Vorhaben ist eines der wichtigsten ÖPNV-Projekte für die Landesregierung in Schleswig-Holstein”, sagte Meyer. Diese Position ist auch noch ausführlich auf der Homepage des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein nachzulesen.

Aber auch Sicherheit im Straßenverkehr, Pendeln zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg und die 380kv Leitung durch Henstedt-Ulzburg wurden diskutiert.

Es kamen auch ein paar Bürger “einfach so” vorbei, um uns viel Glück zu wünschen und den Minister einmal persönlich zu sehen.

v.l.n.r.: Reinhard Meyer, Stefan Klein, Melanie Klein, Stefan Weber, Dieter Pemöller und Rudi Hennecke.