1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

SPD-Fraktion

Im Austausch mit der Feuerwehr

,
verfasst am 18. Januar 2022

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat den Brandschutz, die technische Hilfe und den Katastrophenschutz in Henstedt-Ulzburg über die freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Grund genug für die SPD-Fraktion, sich mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr über die Arbeit im Feuerwehrausschuss hinaus auszutauschen.

Deshalb trafen sich drei Mitglieder unserer Fraktion – (Foto von rechts) Rudi Hennecke (Feuerwehrausschuss), Horst Ostwald (Fraktionsvorsitzender), und Dieter Riemenschneider (Finanz- und Wirtschaftsausschuss) in dieser Woche mit dem Gemeindewehrführer Dietrich Vahldiek und seinem Stellvertreter Steve Grube (nicht auf dem Foto) zu einem informativen Gedankenaustausch.

Den Gästen wurde zunächst die aufwändige aber übersichtliche Alarmierungsstruktur der Feuerwehrfrauen und -männer in plastischer Form dargestellt.

Fragen zum einsatzfähigen Personal und zur technischen Ausstattung der Wehr wurden vor Ort und – in Bezug auf die Technik – am vorhandenen Fahrzeug- und Technikbestand eindrucksvoll beantwortet. Deutlich wurde dabei die enorme Aufgabenvielfalt der Feuerwehrfrauen und – männer.

Spezielle Fragen zur Corona-Epidemie und der freiwilligen Feuerwehr wurden durch die Wehrführer nachvollziehbar beantwortet. Auch in dieser Hinsicht macht unsere Feuerwehr einen sehr funktionsfähigen und gut vorbereiteten Eindruck.

Einigkeit bestand zwischen Wehrführung und SPD-Fraktion: Zu einem neuen Standort einer Feuerwache im südlichen Henstedt-Ulzburg – um dort die von den politischen Gremien geforderte Verbesserung der Sicherheitsbilanz deutlich zu erreichen –  ist es noch ein langer Weg, auch wenn in die Planung für den zukünftigen Standort durch die neue Wehrführung neuer Schwung gekommen ist.

Die SPD-Fraktion machte deutlich: Nach der Standortwahl durch die Politik muss nun eine fachliche Begutachtung durch die Feuerwehr und andere Experten folgen. Gemeinsames Ziel muss es sein, eine nachhaltige Sicherheit für die Henstedt-Ulzburger Bevölkerung herzustellen.

Unser Ergebnis aus dem Besuch: Wir bedanken uns bei der Wehrführung für den interessanten Austausch und bei allen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz!

Mögen sie alle aus ihren Einsätzen gesund zurückkommen!