Zweiter Versuch

mobile Raumluftfilter für Schulen und KiTas

verfasst am 13. September 2021

Letztes Jahr war die SPD noch im Ausschuss gescheitert, als sie vorausschauend die Anschaffung von Raumluftfiltern beantragt hatte. Unvergessen hierbei der Ratschlag der FDP, man könne sich doch, wie im Skiurlaub auch, einfach warm anziehen. Auf Bundesebene fordert die FDP zwar schon seit langem die Anschaffung von Luftfiltern, aber wenn es konkret wird, weicht sie im Ort aus.

Andere Bundesländer wie Hamburg, Bremen, NRW und Bayern sind hier schon viel weiter als Schleswig-Holstein. Dort weiß man, dass Luftfilter eine sinnvolle Ergänzung anderer Hygienemaßnahmen sind. Zurecht wurden zu Beginn der Pandemie vor allem die Alten und Kranken durch harte Maßnahmen, wie z.B. Schulschließungen geschützt, denn eine Impfung gab es noch nicht.

Christian Schäfer, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur und Sport: „Spätestens jetzt gilt es, die Interessen und Rechte der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und keine falsche Rücksicht auf die zu nehmen, die sich nicht impfen lassen wollen. Weitere Schulschließungen darf es nicht geben“.

Der Antrag der örtlichen SPD zielt nun vor allem darauf ab, die Mittel, die der Kreis hierfür zur Verfügung stellt, in Anspruch zu nehmen, denn natürlich müssen wir im Rahmen verantwortlicher Haushaltsführung Fördermöglichkeiten ausschöpfen. Wenigstens die anderen Parteien haben sich diesmal eines Besseren besonnen und zumindest dem Prüfauftrag zugestimmt. Zumal auf absehbare Zeit gerade für Kinder kein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, muss gerade diese Gruppe besonders geschützt werden. Im Kreis hatten SPD und CDU – zusammen mit der FDP – auch eine Erhöhung der zur Verfügung  stehenden Mittel beschlossen.

Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Die SPD hofft sehr, dass es nicht nur bei Absichtserklärungen der anderen Fraktionen bleibt, sondern wir bald in die Anschaffung der Geräte gehen können. Der lokalen FDP sei hingegen empfohlen, Gutachten bis zum Ende zu lesen und ggf. Kontakt mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf den anderen politischen Ebenen aufzunehmen“.

Antrag Raumlüfter2021