1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Lebensturm

unser Umwelt- und Naturschutzprojekt 2021

, , ,
verfasst am 02. August 2021

Wir schaffen Wohnraum!

Diesmal allerdings für Insekten und Kleintiere. Im Schulgarten der Olzeborchschule steht seit dem 29.07. der von der SPD Henstedt-Ulzburg konzipierte, gebaute und der Gemeinde gestiftete Lebensturm. Im Moselgebiet findet man ähnliche Bauwerke für gelebten Naturschutz schon länger und unser Ortsverein war sofort begeistert von der Idee, in unserer Gemeinde mit diesem Projekt voranzugehen.

Man braucht dazu:

  • einen festen Willen – haben wir !
  • einen Platz zum Aufstellen – bekamen wir von der Gemeindeverwaltung !
  • einen Bauplan – hat unser stellv. Vorsitzender Dieter Riemenschneider erstellt !
  • eine handwerklich begabte Truppe – hatten wir mit Dieter Pemöller, Rudi Hennecke, Kai Köckeritz und unserem Bundestagskandidaten Bengt Bergt !
  • Innenausstatter/innen – hatten wir mit Bettina Klemm, Christian Schäfer und Martina Kunzendorf !

Und das Ergebnis seht Ihr hier:

Und wir hatten eine Menge Spaß dabei!

 

 

 

 

Die offizielle Übergabe an unsere Bürgermeisterin hat urlaubsbedingt noch nicht stattgefunden, ist aber in Planung. Die Insekten und Igel genießen trotzdem schon Wohnrecht 😉

 

Und hier die filmische Dokumentation von der Planung bis zur Aufstellung:

 

Presse

https://www.spd-hu.de/wp-content/uploads/2021/08/Garten-der-Olzeborchschule-in-Henstedt-Ulzburg-um-einen-Lebensturm-erweitert.pdf

https://www.spd-hu.de/wp-content/uploads/2021/08/crop_2021-08-11_Umschau_Henstedt-Ulzburg_Kaltenkirchen_Qickborn_Bad_Bramstedt_-_11-08-2021_24.pdf