50 Jahre Henstedt-Ulzburg

, ,
verfasst am 25. November 2020

Unsere lebenswerte Gemeinde wird 50 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum
machen auch wir Henstedt-Ulzburg etwas schöner.

Die SPD Henstedt-Ulzburg stiftete der Gemeinde zu diesem Anlass eine Blutbuche. Diese wurde heute gepflanzt und an unsere Bürgermeisterin Ulrike Schmidt übergeben.

Nachdem die Genossen Rudi Hennecke und Dieter Riemenschneider den über 4 Meter hohen Baum eingesetzt hatten, überreichte die SPD-Ortsvorsitzende Martina Kunzendorf  dazu ein Zertifikat mit den Worten: „Wir gratulieren der Gemeinde zu ihrem 50-jährigen Bestehen und lassen es uns nicht nehmen, mit diesem nachhaltigen Geschenk etwas zur klimafreundlichen Zukunft unserer lebenswerten Gemeinde beizutragen.“

Dank seiner großen Blätter und dem extrem schnellen Wachstum – pro Jahr 50 cm – leistet der Baum einen messbaren Beitrag zur globalen CO2-Bilanz. Pro Jahr absorbiert die Buche ca. 64 kg CO2. Die Krone einer ausgewachsenen Buche kann bis zu 600 m² beschatten.

Bürgermeisterin Schmidt freute sich sichtlich und sagte: “Ich danke der SPD Henstedt-Ulzburg für dieses großzügige Geschenk. Diese Buche macht das Rathaus bunter und wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an manchem heißen Sommertag auch Schatten spenden.“

Gleichzeitig startete heute unsere Online-Mitmach-Aktion mit dem Titel

„Lieblingsort in HU“

Machen auch Sie mit! Wo liegt Ihr Lieblingsplatz in Henstedt-Ulzburg?
Uns interessiert: wo sind Ihre schönsten Orte in Henstedt-Ulzburg.
Schicken Sie uns ein Foto, am besten im Querformat, eine kurze Beschreibung und den Standort an: lieblingsortinhu@gmail.com.

Wir teilen Ihren Lieblingsort auf Google Maps mit allen, die unser
schönes Henstedt-Ulzburg interessiert unter „Lieblingsorte in