1. Startseite
  2. Fraktion
  3. Mein Bereich
  4. Ortsverein
  5. Thema
  6. Archiv
  7. Kontakt
  8. Facebook

Erderwärmung

Wir wollen kommunalen Klimaschutz

,
verfasst am 19. Juni 2014

„Der Umwelt- und Planungsausschuss erarbeitet und beschließt vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden klimatischen Veränderungen die Entwicklung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes auf der Basis des Energieberichtes für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg.“

So lautet ein Antrag der SPD-Fraktion in der Großgemeinde. Jürgen Sass-Olker, SPD-Mitglied im Fachausschuss, sagte dazu: „Der fortschreitende Klimawandel zeigt, dass es zum engagierten Klimaschutz keine Alternative gibt – auch nicht in Zeiten knapper Kassen.“ Die Gemeinde hat im Energiebericht erste Maßnahmen, insbesondere zur energetischen Gebäudesanierung, aufgezeigt. Das ist der SPD bei weitem nicht ausreichend. Sie möchte in einem übergeordneten Konzept als Querschnittsaufgabe für alle klimarelevanten Bereiche der Gemeinde Zielvorgaben zum Klimaschutz haben.

Das kommunale Klimaschutzkonzept soll im Wesentlichen nach einer Bestandsanalyse und der Erstellung einer Potenzialanalyse vielfältige Empfehlungen zur Umsetzung von Maßnahmen entwickeln. Vorab soll nach Wunsch der SPD die Verwaltung prüfen, ob das Konzept selbst erarbeitet werden kann oder ob Dritte damit zu beauftragen wären und welche Kosten entstünden. Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „ Wir rechnen mit Fördermitteln aus der nationalen Klimaschutzinitiative. Das zu erstellende Klimaschutzkonzept soll auch der Information und Animation der interessierten Bürgerinnen und Bürger dienen. Deren rechtzeitige Einbeziehung durch entsprechende Kommunikation und Beteiligung während der und Entstehungsphase ist für uns selbstverständlich.“19