Auf die Plätze… fertig… los!

… zum Radschnellweg

, ,
verfasst am 26. Januar 2019

Die SPD-Fraktion hat sich während der Diskussion um das Henstedt-Ulzburger Verkehrsstrukturkonzept stark gemacht für ein ausgefeiltes Fahrradwegenetz. Den von der Metropolregion Hamburg geplanten Radschnellweg wollen wir durch zwei innerörtliche Hauptradwegrouten in Nord-Süd-Orientierung und verschiedene Ost-West- Verbindungen (z.B. Maurepasstraße) ergänzen und zu einem komplexen Radwegenetz ausbauen.

Die Metropolregion als federführende Organisation für die Planung des Radschnellweges hat nun mit einer Aufforderung, die wir an dieser Stelle gerne weiterleiten, die online-Bürgerbeteiligung eröffnet: Die rund 47 km lange Route soll Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt verbinden und in der Höhe von Hamburg-Alsterdorf bzw. Winterhude an die  Velorouten 4 und 5a anschließen.

In diesem Projekt suchen wir nach einer günstigen Streckenführung, die Radfahrende möglichst zügig und direkt ans Ziel bringt. Die Wege sollen auch optimal in die Stadt und die Landschaft eingebettet werden. In der dicht bebauten Stadt oder in der Natur wird es jedoch nicht immer leicht sein, den besten Standard umzusetzen.

Um die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen dennoch möglichst gut zu integrieren, findet diese Online-Beteiligung statt.

Später wird es auch Workshops vor Ort geben, an denen Sie sich ebenfalls beteiligen können.

Die Ergebnisse fließen in eine Vorzugsvariante ein, die von fachkundigen Gutachtern auf ihre Machbarkeit hin überprüft wird. Auf die Ergebnisse sollen später konkrete Bauplanungen aufbauen können.
Der Untersuchungsraum Bad Bramstedt-Hamburg ist einer von acht Korridoren, die in einem Projekt der Metropolregion Hamburg untersucht werden. Helfen Sie uns mit Ihren Anregungen

Die SPD möchte Sie auffordern, sich in die Planung einzubringen auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Gemeinde.

Hier können Sie Beiträge verfassen und Beiträge anderer Nutzer kommentieren:

Für Sie zur Information: Die Presseerklärung der Metropolregion, eine Karte der Radschnellwege und die Potentialanalyse für Radschnellwege:

karte-radschnellwege-ai