Umweltschutz und Naherholung

SPD besichtigt das Henstedter Moor

verfasst am 12. März 2018

Auf Einladung von Herrn Engelbrecht, dem Ortbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege in Henstedt-Ulzburg konnten wir am 10. März trotz Regen das Henstedter Moor gemeinsam begehen. So wurde sowohl den erfahrenen Kommunalpolitikern als auch den engagierten neuen Kandidaten die Möglichkeit geboten vor der bevorstehenden Kommunalwahl die Vielfalt im Moor noch genauer kennen zu lernen.

Uns ist das bestehende Rad- und Wanderwegenetz mit seinen Verbindungen in die Nachbargemeinden sehr wichtig und wir wollen es im Sinne des Naturschutzes erhalten und ausbauen.

Vor der Begehung des Moores erläuterte Herr Engelbrecht die Ausdehnung des 218 Hektar großen Naturschutzgebietes. Das Naturschutzgebiet Henstedter Moor liegt gößtenteils in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, jedoch auch zu Teilen auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt und der Gemeinde Tangstedt. Zudem grenzt es an das seit 2004 bestehende Naturschutzgebiet Oberalsterniederung. Es sollen in Zukunft Holzbohlenwege angelegt werden, um den Besuchern einen besseren Weg durch das Naturschutzgebiet zu ermöglichen und wildes Queren der schützenswerten Flächen zu verhindern.

Unser Ziel ist der Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt. Die Kommune ist dabei ein besonders wichtiger Akteur, da ihr Handeln vor Ort für den Erhalt der biologischen Vielfalt entscheidend ist.

Das 218 Hektar große Areal gehört größtenteils zu Henstedt-Ulzburg und soll in Zukunft ein Naherholungsgebiet für die Menschen in der Region sein und zugleich durch die Renaturierung das Naturschutzgebiet Oberalsterniederung erweitern.

Herr Engelbrecht erläutert wie bis in die 50er Jahre hinein der Torf im Henstedter Moor abgebaut und zum Heizen genutzt wurde.

Durch dieses Naturschutzgebiet sind die Moore in der Region vernetzt und die Qualität des Naturschutzes wird gestärkt. So, dass die Moor- und Heideflächen, Nasswiesen, Sümpfe, naturnahe Laubwälder, artenreichem Grünland und Knicks Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten bieten können. So leben hier u.a. Kiebitze, Moorfrösche, Ringelnattern, Neuntöter, Kraniche oder auch Weißstörche.

Von links nach rechts: Günter Kierstein, Bernd Utecht, Angelika Kierstein, Dieter Pemöller, Rudi Hennecke, Patrizia Giuffrida, Marco Pemöller, Dieter Riemenschneider, Heike Bernhard, Melanie Klein und Johannes Engelbrecht

Uns sind die Naherholung der Einwohnerinnen und Einwohner, der Umweltschutz und der artenreiche Lebensraum in und um Henstedt-Ulzburg wichtig. Herzlichen Dank an Herrn Engelbrecht, unseren Ortbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege in Henstedt-Ulzburg, für diese informative und schöne Begehung des Henstedter Moors.