Eigenbetrieb

Vernunft setzt sich durch!

verfasst am 25. September 2017

Mit einem klaren JA im Ortsteil Götzberg begann die Erfolgsserie  der Befürworter eines Eigenbetriebes für unsere Kindertagesstätten.

Wahlkreis für Wahlkreis sprachen sich danach eindeutig für die Einrichtung eines Eigenbetriebes zur Organisation unserer Kindertagesstätten aus und folgten damit den überzeugenden  Argumenten der Vertreterinnen der Bürgerinitiative „ProEigenbetrieb“, des Kindergartenbeirates, der Erzieherinnen und Erzieher und nicht zuletzt der SPD Henstedt-Ulzburg.

Die an den Haaren herbeigezogenen, unberechtigten Vorwürfe seitens der AöR-Befürworter gegen Bürgermeister und Verwaltung haben ihre Wirkung verfehlt.

Am Ende waren es 65,74 Prozent der Wahlbeteiligten, die sich für ein JA zum Eigenbetrieb aussprachen. Nur 34,26 Prozent wollten das nicht.

SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Die Vernunft hat gesiegt, die Gründe sprachen eindeutig für einen Eigenbetrieb. Wir gratulieren den Initiatorinnen des Bürgerbegehrens herzlich zu diesem energisch und qualifiziert herausgearbeiteten Sieg.“

Für die SPD steht fest: Wir werden jetzt – gemeinsam mit dem Bürgermeister und hoffentlich auch den anderen 4 Fraktionen – schnellstens einen Eigenbetrieb für die Kindertagesstätten einrichten. Eine Alternative gibt es nach dem Bürgerentscheid für die politischen Entscheider sowieso nicht.

Wichtig ist uns, dass durch die Entscheidung die Unsicherheit endlich beendet ist  und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu  Ihrer gewohnt qualifizierten Arbeit zurückfinden können.

Ergebnis zum Bürgerentscheid:Endergebnis Bürgerentscheid Eigenbetrieb