Unterstützung für

Simone Lange

, ,
verfasst am 15. März 2018

SPD Henstedt-Ulzburg unterstützt Simone Lange als Kandidatin für den Bundesvorsitz der SPD.

Der Ortsverein der SPD Henstedt-Ulzburg hat auf einer Ortsvereinssitzung am 14. März 2018 einstimmig beschlossen die Kandidatur von Simone Lange auf dem außerordentlichen Bundesparteitag am 22. April 2018 in Wiesbaden für den Bundesvorsitz der SPD zu unterstützen.

Demokratie braucht Transparenz, Diskussion und Handeln. Die SPD Henstedt-Ulzburg sieht die Flensburger Oberbürgermeisterin als die richtige Kandidatin für den Vorsitz der SPD an. Simone Lange war bis 2012 Kriminalbeamtin in Flensburg bevor Sie von 2012 bis 2016 Mitglied des Schleswig-Holsteinisches Landtages war. Seit 2017 ist sie Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg. Sie bringt politische Erfahrung und Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern mit.

Auf unserer Ortsvereinssitzung wurde die Kandidatur von Simone Lange als eine wichtige und notwendige Bereicherung für die Diskussion der innerparteilichen Erneuerung betrachtet. Mehrere Kandidaturen für den Parteivorsitz ermöglichen eine Auswahl. Diese Auswahl möchten wir als einen Impuls für einen demokratischen Diskurs, einen Austausch über Inhalte und Positionen begreifen. Dies unterstützen und befürworten wir. Wir wollen eine zukunftsfähige SPD und orientieren uns dabei am Leitbild der solidarischen Gesellschaft, bestehend aus Chancengleichheit, Gleichstellung und sozialer Gerechtigkeit.

Wir unterstützen Simone Langes Position ausdrücklich, dass wir uns auf die Werte der Partei zurück besinnen müssen, um diese für die Zukunft weiter entwickeln zu können.

Wir fordern die Erneuerung der Partei auf allen Ebenen. Wir können jedoch nicht nur fordern, sondern wollen und müssen auch mit gestalten. In Henstedt-Ulzburg hat sich der Ortsverein in den letzten Monaten deutlich positioniert. Mit einem engagierten Team für die Gemeindevertretung und den Kreistag setzen wir ein klares Zeichen:

Die Zukunft kommt – wir gestalten sie  mit!